Nachbau eines slawenzeitlichen Einbaums

Im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel entsteht seit einigen Wochen der Nachbau eines slawenzeitlichen Einbaums. Die aus der Uckermark angelieferte riesige, 10m lange Eiche zeigt mittlerweile schon die Grundform eines Einbaums, wie er in slawischer Zeit um 1100 auf Brandenburger Gewässern zu sehen war. In mühseliger Handarbeit bringen Spezialisten um den Archäologen Dr. Hans Joachim Behnke vom atz Welzow und den Archäotechniker Thorsten Helmerking und Studierende um Prof. Dr. Elke Kaiser von der FU Berlin das Boot nun in Form.

Ab 25. Juli 2016 folgt der spektakuläre Arbeitsschritt des Ausbrennens. Dabei werden die Innenflächen mit Feuer überarbeitet. Qualm und Flammen im Hof des Landesmuseums deuten also nicht auf ein Schadfeuer hin, sondern auf die experimentelle Archäologie.

Getauft und erprobt wird der Einbaum im Rahmen der diesjährigen Archäotechnica am 20. August 2016 um 11 Uhr. Birgit Fischer (ehemalige deutsche Kanutin, erfolgreichste deutsche Olympionikin) überhauptwird das Boot mit einigen Kanuten "anpaddeln".

Eindrücke vom Bau des Einbaums können auf youtube gewonnen werden.
>> Film ansehen

  • Auf der Website des Archäotechnischen Zentrums Welzow können unter der Rubrik "Das atz baut seinen sechsten Einbaum" nähere Informationen zum Einbaum und eine Bildergalerie betrachtet werden:
    >> mehr erfahren